Skip to main content
  • Waren an der Müritz

Waren an der Müritz

Das Werbebild für die Stadt Waren (Müritz)

Stadthafen aus der Luft

So kennen die Warener und auch viele Gäste die Stadt Waren (Müritz). Viel Blau von der Müritz, ebensoviel Grün und natürlich das im Frühling typische Gelb der Rapsfelder.

Idyllisch eingebettet in unsere "mecklenburgischen Farben" liegt auf dem Bild die rotleuchtende Altstadt am Stadthafen. Eines der Wahrzeichen der Stadt ist die Marienkirche, die mit ihrem Schwan auf der Turmspitze auch Anregung für das Logo der Stadt lieferte. 

Ebenso weithin sichtbar ist die St. Georgenkirche. Sie ist u.a. wegen ihre Lütkemüller-Orgel berühmt. 

Das Logo der Stadt Waren (Müritz) stellt reduziert einen Schwan dar.

Der Schwan auf der Kirchturmspitze war Zeichen für die Reformbewegung Luthers. Der Warener Schwan ist der nordöstlichstlichste Deutschlands. 

Und natürlich gehört auch die Katholische Kirche Heilig Kreuz Waren zu den Sehenswürdigkeiten.

https://www.waren-tourismus.de/